Trümmerberg-Eutritzsch

nach 1989

Bauvorhaben an der Parkbühne Eutritzsch im Jahr 1991

Die Parkbühne befindet sich in einem zum Teil stark renovierungsbedürftigem Zustand.

Die dringend notwendigen Arbeiten sollen bis Mai 1992 soweit abgeschlossen sein, daß die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die Parkbühne soll dann für Konzert- und Kinoveranstaltungen u.ä. genutzt werden. Dabei haben alle interessierten Initiativen, Gruppen oder Vereine die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen durchzuführen. Hierzu wird ein Kulturkalender „Parkbühne“ erstellt.

Zur Organisation und technischen Sicherstellung der Aktivitäten soll eine ABM-Stelle eingerichtet werden.

Freigelände

Die vorhandenen Freiflächen sollen als Übungsfläche für die Ausbildung lernbehinderter Gartenbaufachwerker dienen. Dabei wird angestrebt, den ursprünglichen Charakter der Grundstücksanlage wiederherzustellen.

Die Öffnung des Grundstückes zur angrenzenden Schwimmhalle und Parkbühne wird im Rahmen der Schaffung eines kulturellen Zentrums für den Stadtteil Eutritzsch angestrebt. 


Unterlagen Geyserhaus, Ordner Bau Spezial

„Der Trümmerberg in Eutritzsch“

Bei Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen auf der Parkbühne Eutritzsch wurde immer wieder Trümmerschutt gefunden. So lag die Vermutung nahe, dass sich das Veranstaltungsgelände des GeyserHaus e.V. auf Trümmern des 2. Weltkrieges befindet.

Daraus entstand die Idee unseres aktuellen Projektes „Der Trümmerberg in Eutritzsch“ mit dem Ziel der Aufarbeitung der Geschichte der Parkbühne und des umliegenden Geländes, sowie des Gedankenaustausches der Generationen zum Thema Krieg und Frieden mit örtlichem Bezug.

Infolge unserer Recherchen und zahlreicher Gespräche mit Zeitzeugen konnten wir zwar die Entstehung des Hügels der Parkbühne und damit die Herkunft der Fundstücke nicht zweifelsfrei klären, wohl aber die Geschichte und Geschichten rund um das Gelände der Parkbühne dokumentieren.

Die Eröffnung der interaktiven Ausstellung zum Thema erfolgt unter Einbeziehung multimedialer Video- und Audiotechnik am Freitag, den 30.01.04  um 15 Uhr auf der Parkbühne im Arthur Bretschneider Park. Eingebunden in das laufende Kultur- und Veranstaltungsprogramm des Geyserhaus e.V. wird ein Stück Stadtgeschichte bis zum 29.02.04 im Jugendtreff auf der Parkbühne erlebbar sein.

Gleichzeitig steht ab Austellungsbeginn der Großteil der Ausstellung des Projektes auf der Internetseite www.truemmerberg-eutritzsch.de zur Verfügung.

Wir bedanken uns für die Unterstützung mit Information und Material und laden alle Interessenten herzlich zur Ausstellung ein.

Luftbild von Eutritzsch 1997