Trümmerberg-Eutritzsch

vor 1900

Bekanntmachung 

Nachdem das von uns mit Zustimmung der Herren Stadtverordneten Beschlossene Ortsgesetz vom 21. Mai 1898, betr. die Bebauung des nördlich der Magdeburger und Thüringer Verbindungs-Bahn gelegene Areal der Fluren Gohlis und Eutritzsch, soweit es in dem Bebauungsplane T. Aa. 9109/R. R. A. 8482 mit blauem Rande umsäumt ist, sowie der ebenfalls von und mit Zustimmung der Herren Stadtverordneten aufgestellte, vorbezeichnete Bebauungsplan selbst durch dei königliche Kreishauptmannschaft zu Leipzig aufgrund der ihr vom königlichen Ministerium des Inneren Inhalts Verordnung vom 13. April dieses Jahres -- 37.3 II. K. -- erteilten Ermächtigung bestätigt worden sind, wird solches hiermit öffentlich bekannt gemacht und das obenerwähnte Ortsgesetz in Nachstehendem amtlich verkündigt.
Leipzig, den 24. Mai 1899
Der Rat der Stadt Leipzig.
Dr. Georgi.

Ortsgesetz
über die Bebauung des im Plane T.A. 9109/R. R. A. 8482 mit blauem Rand umsäumten Landes in den Ortsteilen Leipzig - Gohlis und Leipzig- Eutritzsch  und die Verteilung der öffentlichen Baulasten im Plangebiet.
Karte von Eutritzsch aus 1859
Delitzscher Straße 1890

Schloss Debrahof Eutritzsch (1897, Bruno Bürger und Ottilie)

Alt-Leipziger Gaststätten auf Postkarten, VEB E.A. Seemann Verl. 1989

Nördlich des Parkes und der heutigen Parkbühne befanden sich die Garten- und Terassenanlagen des Schloss Debrahof (Gräfestr. 31), einer beliebten Obstweinschänke, die1895 eröffnet wurde. Das Ausflugsziel wurde in Zeitungsanzeigen als „Leipzigs schönstes Gartenlokal“ oder „Paradies des Nordens“ gepriesen. Hier wurden Parkfeste gefeiert, Obstwein oder Gose ausgeschenkt und Konditoreiwaren angeboten.

In direkter Nachbarschaft befand sich der Helios-Sportplatz, der in Erinnerung an die 1936 geschlossene Lokalität heute Sportplatz Debrahof heißt.

An Stelle der einstigen Anlagen befinden sich heute Privatgärten.